Mittwoch, 14. März 2007

Erste Eindrücke

Heute ist der letzte Tag der Konferenz und daher möchte ich das kostenlose Netz der Konferenz noch für ein paar Ergüsse nutzen.
Meine Erkenntnisse beschränken sich bisher zwar hauptsächlich auf Jordan, Nathan und Salisbury Road sowie die Tsim Sha Tsui Promenade aber es scheint hier 4 Arten von Menschen zu geben:
  • Bus und Taxi-Fahrer
  • Menschen, die sauber machen
  • Menschen, die Zeug verkaufen wollen
  • und Menschen, die mehr oder weniger koordiniert durch und über die Straßen laufen.
Im Einzelnen. Die Busfahrer haben mich schon seid meiner Ankunft fasziniert. Wie sie ihrer Doppeldeckerbusse miteinander durch die doch relativ engen Straßen manövrieren ist teilweise sehr abenteuerlich. Dies wird eigentlich nur noch von den Taxen überboten (von denen es unzählige gibt), die es irgendwie immer wieder schaffen einen Weg zwischen den Bussen zu finden.
Hongkong ist eigentlich (abgesehen von der Luftverschmutzung, die hauptsächlich vom ersten Menschentyp erzeugt wird) eine sehr sauberer Stadt, was im Wesentlichen an den vielen Menschen mit Lappen und Besen liegt. An jeder Ecke wird geputzt und gewischt.
Dann wird man (zumindest in den großen Einkaufstraßen) immer wieder von Menschen angesprochen, die watches (Ich kann auf mich selbst aufpassen) und tailor (sehe ich aus als hätte ich es nötig) anpreisen.
Übrigens haben wir gestern durch den Dunst das erste Mal die Sonne über Hongkong erkennen können, so dass Hoffnung besteht, dass wir vielleicht noch etwas besseres Wetter bekommen.

Keine Kommentare: